niemand
bäckerei & bioladen

0:00Der Betrieb beginnt. Die Knetmaschine
arbeitet. Die Teige werden berechnet
und vorbereitet.

4:00Der Ofen ist an.
Die Temperatur stimmt.

4:15Die erste Ladung Brötchen wird eingeschoben.

5:00Dinkelbrote und Croissants
sind bereit: Tick-Tack. Nächster Schritt.

7:00Die Türen öffnen.
Der Tag beginnt.

13 Minuten, bis ein Brötchen fertig gebacken ist. 4 Stunden, bis der Teig gut gegangen ist. 30 Minuten Ruhe vor dem nächsten Schritt.
So viel Zeit muss sein.

Woher
& wohin

Die Bäckerei Niemand gibt es bereits seit über 70 Jahren. Handwerkliches Brot wurde damals in der Hamper Mühle in Hagen-Ambrock hergestellt. Seit 1965 führte Adolf Niemand gemeinsam mit seiner Frau Jutta das Unternehmen. In den siebziger Jahren erfolgte dann die Umstellung auf Bio-Rohstoffe. Nachdem die Räumlichkeiten in der Rembergstraße in Hagen zu eng wurden, wurde in der Rohrstraße im Industriegebiet Lennetal der heutige Standort neu gebaut.

Wir beliefern heute täglich mehr als 50 Reformhäuser, Bioläden, Firmen und Organisationen in Hagen und vielen anderen Städten mit Broten, Brötchen, Kuchen und Kleingebäck. Und unser Radius wächst. Der Onlineshop läuft.

Mehr Wärme,
mehr Ruhe,
mehr Genuss

Die Herstellung ohne chemische Hilfsmittel erfordert mehr Arbeit, da durch die weiche Konsistenz der Teige nur wenig maschinell verarbeitet werden kann. Handarbeit ist jetzt gefragt. Nachdem die verschiedenen eigenen Sauerteige viele Stunden geruht haben, werden sie mit Zutaten wie Ölsaaten, Gemüse oder Früchten geformt und einzeln gewogen. Sensible Verarbeitung und Zeit ist ein wichtiger Faktor, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Unser Lieblingsteig:
Sauerteig ist ein von Milchsäurebakterien und Mikroorganismen vergorener Mehlteig. Durch den Sauerteig wird das Mehl aufgeschlossen und verquollen. Dadurch entstehen das typische Aroma, eine bessere Frischhaltung und eine schöne Kruste.

Die Produkte bestimmen den Zeitablauf.

Wir im
Heute & Morgen

Die Besinnung auf wertig hergestellte Lebensmittel freut uns sehr. Der Zuspruch ist für uns ein Zeichen: der Weg stimmt. Dabei sind wir nicht in der Vergangenheit verhaftet, sondern sehen uns als modernes, aufgeschlossenes Unternehmen.

Wir lieben die Regionalität, aber blicken über unsere eigene Ofenklappe hinaus. Wir probieren neue Zutaten, experimentieren und verfeinern. Gutes Handwerk hat die Kraft die Welt zu gestalten. Wir fangen mit ihrem Frühstückstisch an und hören beim Abendbrot noch lange nicht auf.

Willkommen in der Vollkornbäckerei Niemand. Wir wollen ALLES. Das ganze Korn. Den vollen Geschmack - an jedem Tag.